Hier beantwortet die Ziege Fragen. Wenn du auch eine Frage hast, schreib ihr gern, sie freut sich immer über neugierige Menschen! Und vielleicht findest du die Antwort dann später auf dieser Seite. Aber bring etwas Geduld mit: Die Ziege liegt einfach zu gern im Mondstaub und liest nicht jeden Tag Nachrichten.

Hier kannst du der Ziege schreiben

Liebe Ziege, wie riecht eigentlich Mondstaub?

Nach einer Mischung aus warmem Samt und warmem Sand. Und Frühling. Und irgendwie auch nicht. Jedenfalls immer anders. Das ist ja das Schöne auf dem Mond: Die Dinge sind gleichzeitig neu und vertraut. Sie sind immer da, und es fühlt sich trotzdem jedesmal an, als würdest du sie zum ersten Mal sehen, riechen und schmecken.

Warum ist Viertel nach neun die schönste Zeit für dich?

Viertel nach neun ist ja eigentlich gar keine Zeit. Zumindest nicht auf dem Mond. Eine kaputte Uhr, die immer auf Viertel nach neun steht, erinnert dich nur daran, dass immer Jetzt ist, egal, wann und wie oft du auf diese Uhr siehst. Jetzt ist die einzige Zeit auf dem Mond, die wirklich zählt, alles andere passiert nur im Kopf. Du kannst dich an die Vergangenheit erinnern oder dir die Zukunft vorstellen, aber das einzig Wirkliche auf dem Mond ist das Jetzt. Deshalb ist Viertel nach neun die schönste Zeit der Welt.

Warum isst du so gerne Rucola?

Ist dir schon mal aufgefallen, wie schön grün Rucola ist? Und grün ist schließlich die beste Farbe der Welt! Außerdem schmeckt Rucola gleichzeitig frisch und saftig und ein bisschen scharf und passt gut zu schwarzem Kaffee. Und irgendwas muss ja schließlich mein Lieblingsessen sein.

Auf dem Mond gibt es doch gar keinen Sauerstoff, wie kannst du da ohne Helm atmen?

Gegenfrage: Gibt es auf der Erde noch Sauerstoff? Oder müsst ihr alle Helme tragen, um euch damit zu versorgen? Was ich von hier oben so mitkriege, habe ich manchmal den Eindruck, dass einigen von euch ein bisschen mehr Luft um den Kopf ganz gut täte.

Was ist eigentlich Voodoo Spice?

Oh, da hast du aber sehr genau hingesehen, was ich auf mein Spiegelei streue! Voodoo Spice ist eine ganz spezielle Mischung aus Gewürzen und einer Prise Magie. Aber was da genau drin ist, weiß ich auch nicht, sonst wär der ganze Zauber ja weg. Jedenfalls ist es das Beste, was einem Spiegelei passieren kann, so viel kann ich dir verraten!

Mal ganz ehrlich: Fühlst du dich wirklich nie einsam?

Einsam? Ich hab’ doch fast die ganze Welt hier bei mir! Und wenn mir mal was fehlt, muss ich höchstens zwei-drei Tage warten, dann landet es vermutlich in der Nähe des tiefsten Kraters. Zumindest war das bisher immer so. Das ist ja das Gute auf dem Mond: Kaum denkst du was, schon passiert es! Und das ist wirklich praktisch.

Bist du also nie traurig?

Jetzt, also um Viertel nach neun, geht es mir ziemlich gut, und alles andere zählt für mich nicht. Außerdem: Hast du mal einen Haufen Sukkulenten als Freunde gehabt? Die halten eine Ziege ganz schön auf Trab, da hat man nicht groß Zeit, Trübsal zu blasen.

Warst du wirklich noch nie auf der hellen Seite des Mondes?

Doch. Aber das ist eine andere Geschichte.